Berufsbild zum Ausbildungsberuf: Wirtschaftsassistent > Fremdsprachen
Wirtschaftsassistent > Fremdsprachen
Profil
Im Bereich Touristik stellen Wirtschaftsassistenten und Wirtschaftsassistentinnen für Fremdsprachen Reisen zusammen, organisieren ihren Ablauf und kümmern sich um die Organisation von Veranstaltungen wie Konzerte oder Ausflüge. Dabei müssen oft schriftliche und mündliche Vereinbarungen in ausländischer Sprache getroffen werden.
Themen des beruflich orientierten Unterrichts sind z.B.:
- Betriebswirtschaftslehre des Touristikbetriebs
- Marketing des Touristikbetriebs
- Recht der Touristik
- Kultur- und Reiseverkehrsgeographie
- Rechnungswesen
- Englisch
- 2-3 Fremdsprachen
- Datenverarbeitung
- Maschinenschreiben
- Sekretariat
Schüler/innen mit mittlerem Bildungsabschluss werden zusätzlich in allgemeinbildenden Fächern wie unterrichtet, z.B.:
- Deutsch mit Schriftverkehr
- Gemeinschaftskunde
- Sport
- Religionslehre
zum Erwerb der Fachhochschulreife erhält man Zusatzunterricht in
- Mathematik
- naturwissenschaftlichen Fächern
Während der Praktika werden die erworbenen Qualifikationen angewendet und vertieft.
Bei diesem Ausbildungsgang mit Schwerpunkt Fremdsprachen/Touristik handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an berufsbildenden Schulen.
Ausbildungsdauer
2 bis 3 Jahre in (Vollzeit)
Zugangsvoraussetzungen
in der Regel Hochschulreife, mindestens mittlerer Bildungsabschluss
Berufsinhalt
- Datenverarbeitung
- Controlling
- Einkauf
- Kalkulation
- Kostenrechnung
- Kundenberatung, -betreuung
- Logistik
- Marketing
- Materialwirtschaft
- Organisation
- Personalwesen
- Rechnungswesen
- Sachbearbeitung
Branchen
- Reisebüros
- Fremdenverkehrsbetriebe
- sonstigen Fremdenverkehrseinrichtungen
Perspektiven
k. A.
Zur Ausbildung
Berufl. Schule f. Wirtschaft und Verwaltung
Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim
.
Tipps und Hinweise zur Ausbildung und zum Berufsanfang:
.
.
|
| Einfach Bild anklicken |
BerufsStart im öffentlichen Dienst - der Ratgeber für Berufseinsteiger
Der Ratgeber hilft allen Berufseinsteigern in der öffentlichen Verwaltung des Bundes, der
Länder und Gemeinden.
Das Buch ist verständlich geschrieben und nützt allen Auszubildenden und Beamtenanwärtern als Orientierungshilfe für die gesamte Ausbildung. Nicht nur für die ersten Tage, sondern für die gesamte Ausbildungszeit. Folgende Themen sind zu finden: die ersten Wochen, der öffentliche Dienst im Überblick, rund um die Ausbildung im öffentlichen Dienst, Pflichten und Rechte während der Ausbildung, Rund ums selbst verdiente Geld, Arbeitszeit, Urlaub, Reisekosten, Umzugskosten, Soziale Sicherung, Übernahme nach der Ausbildung, Tipps für jeden Tag von A bis Z.
Besonders interessant für junge Leute ist das spezielle Kapitel mit ausgewählten "Link-TIPPS zu Musik, Film und Video". Der Ratgeber kann für 7,50 Euro online bestellt werden >>>weiter