Berufsbild zum Ausbildungsberuf: Designerin (staatl.gepr.) - Informationsdesign

Designerin (staatl.gepr.) - Informationsdesign

Profil

Als Designer/in im Bereich Informationsdesign gestalten Sie am Bildschirm Druckvorlagen für Werbung, Zeitschriften, Kundeninformationen, Kataloge, Gebrauchsanleitungen und technische Dokumentationen. Außerdem erarbeiten Sie Präsentationsvorlagen und multimediale Präsentationen.
Schwerpunkte der Ausbildung sind die Bereiche:

- Mediendesign:


Gestaltung und Typographie des Erscheinungsbildes von Erzeugnissen und Publikationen für Werbung, Bildung, Unterhaltung und Information

- Elektronisches Publizieren:


Realisierung des Mediendesigns mittels Einsatz moderner elektronischer Technik im High-Tech-Bereich ( DTP)
- Elektronische Erstellung von verschiedenen grafischen Darstellungen
- digitale Bilderfassung und Bildoptimierung
- Aufbau von Datenbanken und Entwicklung entsprechender Informationsmedien (Database Publishing)

- Multimedia:


- Technik und Aufmachung der Animation elektronischer Präsentationen und Informationen
- Kennenlernen, Anwenden und Nutzen von Datenhighways
Je nach Ausbildungsstätte lernen die Schüler im fachrichtungsbezogenen Teil der Ausbildung:

- Layouttechnologie

- Multimediaproduktion

- Bild- und Grafikbearbeitungung

- Fachbezogene Mathematik und

Kostenrechnung der digitalen Druckvorstufe

- Computertechnologie

- Typografie und Gestaltung

- Drucktechnologie

- Berufs- und Arbeitspädagogik


Bei dieser Ausbildung handelt es sich um eine meist landesrechtlich, zum Teil auch durch interne Vorschriften der jeweiligen Bildungsträger geregelte schulische Fortbildung an Fachschulen und Fachakademien.

Ausbildungsdauer

1 bis 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen

mindestens mittlerer Bildungsabschluss

Berufsinhalt

- Druckvorlagen für Werbung, Zeitschriften etc. herstellen

- Präsentationsvorlagen, z.B. Overheadfolien, erarbeiten

- An effektiven Produktions- und Informationsfluss mitwirken

- Datenbanken aufbauen

- Informationsmedien entwickeln

- Elektronische Medien für Werbung, PR etc. konzipieren herstellen

- Konventionelle Medien wie z.B. gedruckte Texte, Kataloge und Prospekte in neue Formate für Internet und CD-ROM's transformieren

- Gestaltungskonzeptionen entwickeln unter Berücksichtigung der redaktionellen, technischen und produktionsorientierten Vorgaben

- Text, Bild und Grafik für Printprodukte am Bildschirm gestalten

- Text, Bild, Grafik, Ton und Bewegtbild für multimediale Medien gestalten und bearbeiten

- Für Homepages und sonstige Online-Angebote Web-Sites bzw. Screens gestalten

Branchen

- Werbegestaltung

- Gebrauchsgraphik

- Satzherstellung und Reproduktion

- Kommunikationsdesign

- Graphik-/Fotodesign

- Verlagsgewerbe

- Hörfunk- und Fernsehanstalten

- Einzelhandel mit Kunstgegenständen, Bildern (ohne Antiquitäten)

- Großhandel mit graphischem Fachbedarf


Perspektiven

Der Bedarf an gut ausgebildeten Spezialisten im Produktions- und Dienstleistungsbereich wird steigen.

Zur Ausbildung

Akademie für Kommunikation

 


 

Hinweise und Informationen zu Berufsbildern und Ausbildungsplätzen und zum Berufsanfang

 

 

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