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Berufsbild zum Ausbildungsberuf: Drucker > Hochdruck

Drucker > Hochdruck

Profil

In der Fachrichtung Hochdruck stellen Drucker/innen Druckformen in der Regel für den Flexodruck, seltener für den Buchdruck, her und bearbeiten diese.
Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:
wie man Produktionsdaten sichert und archiviert,
wie man Bedruckstoff und Druckfarbe entsprechend ihrer Eigenschaften verwendungsbezogen auswählt und einsetzt,
wie man Farbtöne nach Rezept und Vorlage mischt, abstimmt und andruckt,
wie man Mengen- und Formatberechnungen durchführt und Material für den Produktionsprozess bereitstellt,
wie man Störungen des Prozessablaufs erkennt und korrigierend in den Prozess eingreift.
wie man Pflege, Wartung und Instandhaltung der eingesetzten Werkzeuge, Geräte und Systeme als Teil des Qualitätsmanagements erkennt und Maßnahmen zur Produktionssicherung einleitet,
wie man Verfahrensweg und Materialfluss dem Arbeitsauftrag entsprechend auswählt und festlegt,
wie man Maschinentypen unterscheidet und auftragsbezogen zuordnet,
wie man Seiten ausschießt, Nutzen anordnet, standrichtig positioniert und auf Passer prüft,
wie man Druckformen herstellt.
wie man Lauf- und Dehrichtung von Bedruckstoffen bestimmt und Maschinenparameter darauf einstellt,
wie man die Hochdruckform sowie die Maschineneinstellungen visuell und messtechnisch prüft und bei Abweichungen notwendige Korrekturen vornimmt,
wie man mehrfarbige Druckprodukte nach Vorgaben und Qualitätsanforderungen herstellt,
wie man die Druckproduktion prozessbegleitend kontrolliert und bei Abweichungen Einstellungen ändert,
wie man ablaufbedingte Fertigungsstörungen feststellt, eingrenzt und beseitigt.
Während des theoretischen Unterrichts in der Berufsschule
erwirbt man grundlegende Kenntnisse auf verschiedenen für den Beruf wichtigen Gebieten:
Betriebliche Geschäftsprozesse analysieren, Aufträge bearbeiten,
Gestaltungsgrundsätze analysieren und anwenden,
Medienprodukte herstellen,
Hardwarekonfiguration und Speichermedien nutzen, Datenhandling,
Druck- und Buchbindereiprodukte herstellen,
Betriebliche Arbeitsabläufe organisieren,
Daten in der Druckvorstufe und der Druckformherstellung analysieren und verarbeiten,
Druckprozess vorbereiten,
Druckprodukte herstellen,
Qualitätssicherung durch Messen und Prüfen,
Druckproduktion auftragsbezogen planen und vorbereiten,
Produktionssysteme hochdruckspezifisch einsetzen,
Druckqualität mit Mitteln des Qualitätsmanagements sichern,
Druckprodukte herstellen (Projekt).
Drucker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Er ist dem Berufsfeld Drucktechnik zugeordnet.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen

mindestens Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Schulabschluss

Berufsinhalt

Druckform für den Druck vorbereiten

- Bedruckstoffe auswählen und für den Druck vorbereiten

- Druckfarbe für den Druck auswählen und vorbereiten

- Passergenauigkeit der Druckformen überprüfen

- Andrucke und Farbskalen erstellen

- Druckerzeugnisse im Hochdruckverfahren herstellen

- Druckplatten aus der Druckformherstellung übernehmen

- Druckmaschine je nach späteren Produkt einstellen

- Störungsfreien Lauf der Druckmaschine gewährleisten

- Qualitätsstandards überwachen

- Ton- und Farbwerte sowie Passergenauigkeit messen

- Druckmaschinen warten und pflegen

Branchen

- Druckgewerbe

- Satzherstellung und Reproduktion

- Druckweiterverarbeitung

- Verlagsgewerbe

- Werbegestaltung

- Herstellung von Wellpapier

- Papiergewerbe

- Herstellung von Druckfarben

- Herstellung von Maschinen für das Druckgewerbe

- Werbemittelhersteller

- Herstellung von Gesellschaftsspielen, Spielkarten...


Perspektiven

Inhalt folgt

Zur Ausbildung

 


 

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Tipps und Hinweise zur Ausbildung und zum Berufsanfang:

Zu allen Berufen

Buchtipp: Ratgeber zum BerufsStart im öffentlichen Dienst

Zu den Ausbildungsstellen  Link-TIPP: www.berufsstart-im-oeffentlichen-dienst.de  

Zu den ausbildenden
Unternehmen

Bewerbung: Musterschreiben zum Lebenslauf, Bewerbungsschreiben u. a.   

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