Berufsbild zum Ausbildungsberuf: Assistent > Produktdesign

Assistent > Produktdesign

Profil

Als Assistent/in im Fachbereich Produktdesign unterstützen Sie Produkt- oder Industrie- bzw. Industrial-Designer/innen bei der Entwicklung und Gestaltung der äußeren Erscheinungsform von Produkten aller Art - von Geschirr über Fahrzeuge und Transportmittel bis hin zu Werkzeugen und medizinischem Gerät.
Die theoretische Ausbildung umfasst neben allgemeinbildenden Fächern den fachtheoretischen Unterricht mit folgenden Themen:

- Präsentationstechnik

- Betriebswirtschaft

- Mathematik

- Gestaltung

- Technologie


Der fachpraktische Bereich umfasst die Fächer:

- Gestaltungsprakikum

- Computeranwendung


Als Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife ist vertiefender Unterricht in folgenden Wahlfächern vorgesehen:

- Deutsch und Englisch

- Mathematik


Bei dieser Ausbildung handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufskollegs.

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen

mindestens mittlerer Bildungsabschluss
Fachliche Vorkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

Berufsinhalt

- Mitwirkung beim Erstellen von Markt- und Trendanalysen

- Übernahme von Aufgaben in der Kundenakquisition

- Mitwirken bei der innerbetrieblichen Planung (Budget, Zeitplanung und Teamzusammenstellung)

- Mitarbeit bei der Festlegung von Oberfläche, Material, Farbe, Formgebung, technischer Funktion im Dialog mit dem Auftraggeber/der

Projektleitung, mit Ingenieuren, Konstrukteuren, Marketing- und Werbefachleuten

- Beginn der Designentwicklung

- Erstellen technischer Zeichnungen

- Absprachen mit Kunden und Zulieferern, Logistik

- Koordination mit externen Marktforschern, Ingenieuren, Grafikern und Modellbauern

- Präsentationsvorbereitungen und Dokumentation des erstellten Designs

- Präsentieren der Modelle

- Betreuen der Erstellung der Ausführungsunterlagen (Arbeitsschritte, Planungsabfolgen)

- Intensive Betreuung der Ingenieure/Ingenieurinnen

- Betreuung der marketing-strategischen Überlegungen, Werbemaßnahmen, Messeplanung

- Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit

Branchen

- Gebrauchsgraphik, insbesondere Büros für Industriedesign, Designabteilungen in der produzierenden Industrie

- Werbegestaltung, z.B. Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit in der produzierenden Industrie

- Ateliers für Textil-, Schmuck-, Möbel- und ähnliches Design

- Verlagsgewerbe

- Hörfunk- und Fernsehanstalten

- Softwarehäuser, z.B. Datenbankentwicklung, sonstige Softwareentwicklung, Datenverarbeitungsdienste

- Satzherstellung und Reproduktion, z.B. Reproanstalten und Lithographieanstalten

- Einzelhandel mit Kunstgegenständen, Bildern (ohne Antiquitäten)

- Großhandel mit graphischem Fachbedarf

- Berufsorganisationen, z.B. Designzentren, -institutionen und -verbände

- Forschung und Entwicklung in Sprach-, Kultur- und Kunstwissenschaften


Perspektiven

Der Bedarf an gut ausgebildeten Spezialisten im Produktions- und Dienstleistungsbereich wird steigen.

Zur Ausbildung

Gottlieb-Daimler-Schulen II

 


 

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